Portugal

Herzlich Willkommen in Portugal - heuet ist der 21.8. und wir sind seit 2 Wochen unterwegs. Unser Wigerl3 hatte leider ein Problem mit der Kühlung (erste Panne nach 112Tkm) und wir hatten dadurch eine 10 tägige Zwangspause in Südfrankreich - aber heute haben wir die Grenze passiert und das Abenteuer Portugal kann beginnen - mal sehen was uns hier erwartet...

22.8. vom Stausee über Evora ans Meer

Nach einer ruhigen und einsamen Nacht am Stausee geht es im Hinterland Richtung Süden nach Evora. Dieser Ort hat es in sich - ins. die Universität ist es wert besichtigt zu werden.

Und nachdem es hier in Portugal eher schwierig ist wild am Strand zu stehen, haben wir uns erstmal für einen Campingplatz entschieden.

23.8. einfach nur faulenzen

Gemütlich frühstücken  - am Computer den "Mautboxfilm" schneiden und dann ein super Essen am Strand - schlafen am Strand und dann gemütlich zurück zum Bus.

24.8. Wandern am Fischerweg

An den Küsten des Atlantiks kann es schon mal sehr rau zugehen. So rau, dass auch die Fischer mit ihren Booten nicht mehr rausfahren. Damit sie aber in die weiteren Buchten gelangen können, existiert seit langem schon ein Weg an der Küste entlang. Heute wird dieser über 200km lange Weg von Sines bis Sagres gerne zum Wandern benutzt. So auch von uns!

Andi legt ein 17km langes Teilstück zurück und ich spiele das Taxi und fahre zum entsprechendem Platz wo sie ankleben soll. Um sicherzugehen gehe ich ihr entgegen und treffe sie auf halben Weg.

Nach dieser wunderschönen Küstenwanderung fahren wir weiter nach Sagres um uns dort mit Helga samt Söhnen und Freundin Helene zu treffen. Es gibt Fisch und zum Abschluss noch einen Drink im Wiegerl.

25.8.

Wir checken ein im Camper Park Figueira - ausladen und dann gleich an den Strand!

Ich fühle mich wie angekommen - nachdem ich letztes Jahr im September kaum von Figueira wegfahren wollte, bin ich jetzt wieder da -juhhu.

26.8. Fischerweg No2

Aus der Idee heute an den zweiten Strand zu wandern, wurde dann eine Wanderung bis Sagres (15km und 300hm)- immer an den Klippen entlang und ca. 6 oder sieben Strände.

Unsere geplante Zwischenstation am Praia do Zavial ist dann leider aufgrund "Montag Ruhetag" ins Wasser gefallen und so mussten wir weiter bis zum Praia da Ingrina um zumindest ein kaltes Getränk zu bekommen. Gegessen haben wir erst dann am Stadtstrand von Sagres.

Von diesem wollten wir dann per Uber-Taxi heimfahren - leider hat das nach Mehrmalen Versuchen nicht funktioniert. Auch per Bus war ein zurückkommen mit Orea nicht möglich. Andi hat dann ein Taxi organisiert und somit sind wir müde und glücklich wieder in Figueira angekommen.

Duschen und dann gleich auf zu Bier, Pizza, Rose, Pizza, Bier, Pizza und Schnaps auf's Haus.

27.8. Langos und Bratwurst ;-)

Heute war ein schöner Tag - wir fühlen us beide - also alle drei - so richtig wohl hier. Zuerst ein Frühstück zum Wohlfühlen, dann Wäsche waschen (nicht zum wohlfühlen) - dann fahren wir los nach Lagos (also Lagos ;-) ) und sind verblüfft wie super nett dieser Ort ist. Zuerst kaufen wir uns eine Internet Karte und nicht wie in Frankreich ein Projekt auf zwei Tage, sinnieren in einer Minute erledigt und kostet nichtmal die Hälfte.

Dann gibt's Muscheln und Mpardinha  - ein echter Genuss. Andi plündert noch ein paare Keramikgeschäfte und wir fahren nach Sagres bzw. ans Cabo de São Vincente. Dort gibt es die letzte Brartwurst vor Amerika!

Zurück am Stellplatz haben wir auf bitte von Maike mit ihr Platz getauscht und sind mit dem neuen Platz eigentlich recht zufrieden - Orea fühlt sich auch sehr wohl da.

28.8. Baden und Grillen

Jetzt gehen wir in den Urlaubsmodus. Baden und Grillen und aus.

29.8. Andi wandert...

Ein neuer herrlicher Tag hier an der Algarve und ich versuche mein Anreise-Video endlich fertig zu machen und Andi geht an der Küste weiter Richtung Osten.

Dann gibt es Pimentes de Patron und Steaks - ein herrlicher Tag!

Und grillen...

30.8.24 Baden., Videoschneiden und Pizza

Es beginnt der Urlaubsalltag - Andi war Brot kaufen, Frühstück, Baden am Strand, Video schneiden, Yoga, Pizza essen, Schnaps und Ende...

31.8. Essen in Salema

keine Fotos weil nur Baden al Praia das Furnas und Abends Essen in Salema.

1.9. Möpse streicheln...

2.9. Cataplana

Eigentlich wollten wir heute ein Cataplana essen aber leider werden unsere Pläne durcheinander gerüttelt. Zuerst drängen sich dichte Nebelschaden vom Atlantik an die Küste und es nieselt, die Sonne ist nicht zu erkennen. Wir fahren an der Küste Richtung Norden und beschließen ein frühes Mittagsschläfchen zu machen - dann aber kommt der frühe Hunger und wir suchen ein Restaurant und siehe da - das Schicksal meinte es gut mit uns - es gab tatsächlich Cataplana!

Frisch gestärkt geht die Andi wandern und ich mache mit dem Mittagsschlaf weiter.

3.9.24 Piet

Tja - vor knapp einem Jahr hat mich dieser junge Schweizer auf ein Bier eingeladen. Wie die Zeit vergeht - oder doch nicht? Es hat sich nicht viel verändert außer, dass die Andi dieses Mal mit ist.

Lieber Piet - ich hoffe wir sehen uns dann irgendwann wieder.

4.9.24 wandern und Fische Essen in Sagres

heute sind wir noch einen Teil des Fischerweges gewandert - viel Wind und doch eher kalt. Dafür wurden wir mit der letzten Bratwurst vor Amerika belohnt und Abends dann den Besten Fisch in Sagres.

5.9.24 letzter Tag mit Andi

alles hat ein Ende und somit verlassen wir Sagres und fahren auf Irrwegen nach Faros. Unser  ldegtztes gemeinsames Essen in Faros ist ein Highlight und reiht sich in die Liste der kulinarischen Köstlichkeiten Portugals ein.

Morgen um 05:00 wird mich Andi Richtung Flughafen verlassen - ausser sie verschläft nach der Menge an Schnaps ;-)

Und dann beginnt der dritte Teil meiner Reise - die Heimreise!!!

6.9.24 Lehrer müssen heimfliegen!